1. Home
  2. |
  3. St.Otmar hat theoretisch höchsten Turm

St.Otmar hat theoretisch höchsten Turm

Kürzlich wurde die Otmar-Kirche instandgehalten. Mit einer Hebebühne haben Fachpersonen Dachrinnen gesäubert und Dachziegel ersetzt. Die Kirchgemeinde hat in einer Medienmitteilung vom höchsten Kirchturm der Stadt geschrieben. Dabei stützt sie sich auf eine Blaupause des Architekten Augustinus Hardegger. Der Plan mit dem Aufriss der Otmarkirche ist im Massstab 1:100 gefertigt. Vom Kirchboden bis zur Spitze können rund 73,5 Zentimeter gemessen werden. Mit einer Höhe von über 73 Metern würde der Kirchenturm zu Otmar tatsächlich jenen der St.Laurenzen-Kirche überragen. Der Katholischen Kirchgemeinde St.Gallen ist jedoch keine Messung bekannt, welche die Höhe in der Blaupause in Tat und Wahrheit belegt.

Offiziell hat die St.Laurenzen den höchsten Kirchturm mit einer Höhe von 72 Metern. Zumindest führen Internet-Suchen auf eine Schweizer Wikipedia-Liste, auf der die Laurenzen-Kirche als höchste St.Galler Kirche angegeben wird. Unabhängig dieser Spitzfindigkeiten bedeutet das Ganze für die Kathedrale, dass sie in dieser Rangliste auf Platz drei verwiesen wird. Die beiden neubarocken Kathedral-Türme erreichen eine Höhe von 68 Metern.

Quelle: St.Laurenzen-Kirche
Quelle: Blaupause, katholische Kirchenverwaltung St.Gallen

Medienmitteilung, St. Gallen, 1. Dezember

Arbeiten am höchsten Kirchturm der Stadt

Am Turm und am Dach der Kirche St.Otmar sind dieser Tage Unterhaltsarbeiten durchgeführt worden. Die Turmspitze erreicht eine schwindelerregende Höhe circa 73,5 Metern. Die 1908 eingeweihte neugotische Kirche hat damit den höchsten Kirchturm der Stadt. Bei den Arbeiten auf einer LKW-Hebebühne wurden unter anderem verdreckte Dachrinnen gereinigt und ein Vogelschutz mit Netzen gespannt. Auch mussten einzelne Ziegel ersetzt werden, die sich bei starken Stürmen gelöst haben.

Unterhaltsarbeiten an einem Kirchenturm werden selten ausgeführt. Im Fall der Kirche St.Otmar war der Einsatz vom vergangenen Freitag die erste Durchführung nach der umfassenden Sanierung im Jahr 2008. Auf der Hebebühne sind imposante Bilder entstanden mit einzigartigem Blick ins Stadtzentrum.

Zurück