Woche 34
Verbunden in der Stille, Woche 34, 2021
Liebe Meditierende
Nach einer Sommerpause melden wir uns wieder mit einem Impuls für die Stille.
Wir erleben einen Sommer, der viele Fragen aufwirft. Nebst dem Thema Corona sind wir aufgefordert, hinzuschauen, was die Natur uns sagt. Dürre, Hitze, schmelzende Gletscher, Waldbrände, zerstörte Ernten und Dörfer und auf der andern Seite Regen, Katastrophen durch Überschwemmungen, Erdrutsche, steigender Meeresspiegel.
In einem Gespräch über diese Phänomene der Klimaveränderung sagte mein Gegenüber: ‚Es stimmt nicht mit der Verteilung von Wärme und Wasser‘. Ja, zeigt die Erde uns unübersehbar, dass die Verteilung der Güter schon sehr lange aus dem Gleichgewicht ist? Dass die Einen mehr nehmen, als sie brauchen können und die Andern das Lebensnotwendige nicht haben? Dass wir die Erde ausbeuten als wäre sie ein lebloses Ding und vergessen haben, dass wir ein Teil von ihr sind? Dass Nehmen und Geben in einem Gleichgewicht sein muss?
Grosse Fragen rufen nach grossen Antworten. Probleme, die wir aus dem mentalen Bewusstsein geschaffen haben können nur mit einem neuen Bewusstsein gelöst werden. Das sich langsam entwickelnde integrale Bewusstsein verbindet die Verbundenheit, ja Einheit mit allem Leben mit den Qualitäten des mentalen Bewusstseins, ohne dass wir gefangen sind im egozentrischen Ich.
In der Meditation sitzen wir mit all den Fragen der Welt, ohne uns gedanklich damit zu beschäftigen; einfach im Herzenswissen der Verbundenheit. In der Stille lassen wir zu, dass sich unser Herzgeist weitet und uns immer tiefer erfahren lässt: ich bin eins mit der Quelle allen Lebens und damit mit allem Leben.
Anfangs August machten wir eine neue Erfahrung der Verbundenheit dank technischen Mitteln. 28 Meditierende sassen im Zendo im Felsentor und gleichzeitig waren wir per Zoom verbunden mit Menschen, die zuhause meditierten. Viele der Teilnehmenden berichteten, dass durch dieses Wissen der Verbundenheit eine Weitung in ihnen geschah, die über alle Meditierenden hinausging.
Ein Erfahrungsbericht von Rita Duss, einer Online-Teilnehmenden:
'Vielen, vielen herzlichen Dank für diese wunderbare Möglichkeit, uns auf diese digitale Weise verbinden zu können. Ich bin so tief dankbar, dass wir auf diese Art zusammen wirken können. So ein Geschenk!
Gefühlsmässig war ich ganz und voll dabei. Ich bin tief bewegt darüber, wie nahe ich mich physisch fühlte, ganz bei euch allen, ganz verbunden mit allen, mit allem, mit dem Ort, dem Raum, mit den knarrenden Böden bei der Gehmeditation….bei jeder Gelegenheit. So ein wohltuendes Gefühl!
Die Liebe im Herzen, das offene Herz, die Liebe und das Herz ohne Grenzen, durch alles und von allem durchdrungen….das hat mich wieder NEU bewegt. Ich muss für die Liebe eigentlich gar nicht viel tun, nur bereit, ehrlich und ganz offen sein….geschehen lassen.
So ging es mir. Mein Herz hat sich nicht nur in der Herzgegend geöffnet, die Öffnung lief regelrecht durch den ganzen Körper, durch alle Zellen und öffnete sich, d.h. alles floss hinaus und hinein in alles…überall hin und so fühlte ich mich auch…ganz verflossen, verbunden und getragen, ja eins in allem. Leicht, ohne eigene Grenzen und doch sehr, sehr präsent…welch ein Gefühl! Welch ein Geschenk! Ich bin so dankbar! In diesem Gefühl wohnt die Liebe! In der Liebe ist das Mitgefühl….so spüre ich auch immer wieder schmerzende Momente, mitfühlende Schmerzmomente von Menschen aus dem Freundeskreis, von kranken Menschen, vom ganzen Weltschmerz. Und dieser Teil fühlt sich nicht immer nur einfach an!
Das alles nehme ich mit in meinen Alltag.
Danke für die grosse Stille und die weite Liebe. Aus tiefstem Herzen Rita‘
Ja, diesem Dank kann ich mich nur anschliessen und grüsse Euch alle, verbunden miteinander und mit den Fragen, dem Schmerz und dem Wunder des Lebens
Margrit Wenk-Schlegel, Kontemplationslehrerin und spirituelle Leitung vi
Zu diesen Zeiten sind Menschen in der Stille:
7°°-8°°
11.30-12°°
17.30-18°°
19°°-20°°
Herzlich mit Euch verbunden wünschen wir Euch eine gesegnete Woche
Claudia Nothelfer, Erich Schlumpf, Margrit Wenk-Schlegel