Woche 10
Verbunden in der Stille, Woche 10, 2021
Schaust du deinen Gedanken öfters mal beim Spielen zu?
Wie oft gehen unsere Gedanken ihre eigenen Wege. Wie oft grübeln wir über dies und das, was jetzt gerade nicht möglich ist, aber vielleicht in einem oder zwei Monaten…? Wie oft hadern wir über die vermeintlich verlorene Zeit des Abwartens und widmen uns dem Hoffen auf bessere Zeiten?
Steve Taylor sagt: …«Du musst nicht hilflos von der Seite zuschauen, während dein Geist sich immer schneller dreht und sinnlose Dissonanzen schafft und kostbare Kraft vergeudet. Du musst nicht denken, ausser, wenn Gedanken notwendig sind, ausser wenn dein Bewusstsein aufgefordert wird nachzudenken, zu analysieren oder zu organisieren…»
Die natürliche Stille des Geistes nicht durch Denken stören
Und doch fällt uns oft gerade das am schwersten: endlich einmal loszulassen, nicht zu fantasieren, nicht zu entwickeln oder zu planen – und auch nicht mit Handlungen zu hadern, die längst passé sind.
Taylor sagt: …» Gedanken sollten ein Werkzeug sein, das wir aufnehmen, wenn es gebraucht wird, das wir wieder niederlegen, das unsere Ruhe nicht stört.»
So ist es hilfreich, die eigenen Gedanken immer wieder auf ihre Notwendigkeit hin zu prüfen: Wozu dient es, jetzt über dies oder das nachzudenken? Tut mir das gut? Oder verliere ich Zeit und Energie mit Luftschlössern? Verstricke ich mich in endlosen Gedankenfäden, statt auf das Jetzt zu fokussieren?
Wenn wir uns zunehmend mehr auf die natürliche Stille einlassen, wird unser Geist offen und das Präsent-Sein in der Gegenwart immer mehr zur Hauptsache. So öffnen wir uns für das, was um uns herum gerade passiert. Wir werden zu einem wertvollen Gegenüber, weil wir ganz Ohr und Auge sind und unser ganzes Fühlen auf den Moment ausrichten. Wir lassen uns auf unsere Mitmenschen ganz ein, ohne Ablenkung oder Wertung. Damit machen wir auch anderen Menschen Mut, in dieser herausfordernden Zeit im Jetzt zu bleiben.
Ich sitze dafür, dass wir mit unserer Präsenz und Hingabe an den Moment uns selbst und andere Menschen dazu inspirieren, überflüssige Gedankengänge loszulassen und vermehrt die eigenen stillen Anteile wahrzunehmen und fliessen zu lassen.
Nicole Zeiter, Kontemplationslehrerin vi
Steve Taylor, Stille, 20173, Eckhart Tolle Edition, 978-3-95883-071-4
Zu diesen Zeiten sind Menschen in der Stille:
7°°-8°°
11.30-12°°
17.30-18°°
19°°-20°°
Herzlich mit Euch verbunden wünschen wir Euch eine gesegnete Woche
Claudia Nothelfer, Erich Schlumpf, Margrit Wenk-Schlegel