Wallfahrt nach Einsiedeln – Afrikanisches Glaubensfest
Religion und Glaube sind für die meisten Menschen mit Migrationshintergrund ein fester und letzter Halt insbesondere in unsicheren Zeiten.
Zum 15. Mal kamen am letzten Samstag im August über 400 in der Deutschschweiz lebenden afrikanischen Christinnen und Christen mit Familien und Freundinnen und Freunden zur Wallfahrt nach Einsiedeln. Die Wallfahrt stand unter dem Motto: Dankbarkeit und wurde in fünf Sprachen (Deutsch, English, Französisch, Italienisch und Tigrinya) gestaltet. Von St. Gallen reisten wir in Begleitung vom Sekretär des vatikanischen Dikasteriums für Evangelisierung, Erzbischof Fortunatus Nwachukwu aus Nigeria, mit über 30 Teilnehmenden mit der Bahn nach Einsiedeln. Wir bedankten uns für den Segen Gottes sowie für die Gastfreundlichkeit des Klosters Einsiedeln und einiger lokalen Institutionen in diesen 15 Jahren beim grossen Kreuzweg durch den Klosterwald und in der anschliessenden Eucharistiefeier in der Klosterkirche in unserer lebensfröhlichen Art.
Der Eucharistiefeier, welche mit dem feierlichen Einzug der Heiligen Schrift begann, stand der Erzbischof Fortunatus Nwachukwu, vor. Chören aus dem Congo, Nigeria, Kamerun und Eritrea gestalteten die Messe musikalisch mit. Eine bunte, kraftvolle Lebensfreude! Mit einer grossen Teilete von einer Vielfalt kulinarischen Spezialitäten aus dem afrikanischen Kontinent sowie Tanz und Musik auf dem Stiftsschulhof im Anschluss an die Messfeier kam das Glaubensfest zu Ende.
Mit der Gründung der Schweizerisch Afrikanischen Katholischen Frauenvereinigung und derer Einweihung während der Messe erreichte die Wallfahrt einen weiteren grossen Meilenstein.
Die 15. Afrikanische Wallfahrt nach Einsiedeln war mehr als ein Jubiläum – sie war ein farbenfrohes und berührendes Zeugnis gelebter Gemeinschaft und gelebten Glaubens, ein starkes Zeichen für Dialog und Begegnung und gelebte Bekenntnis dafür, dass kulturelle Vielfalt die Kirche bereichert.
Wir danken allen, die zum Gelingen der Wallfahrt beigetragen und uns mit ihrem Gebet unterstützt haben. Vergelt’s Gott!
Am 29. August 2026 findet die 16. und nächste Afrikanischen Wallfahrt nach Einsiedeln statt.



