Finden Sie Ihre
Pfarrei in der Stadt

"Fremdes an vertrautem Ort" - Asien kam in unsere Kirchen

Während der interreligiösen Dialog- und Aktionswoche 2019 zeigte das Historische und Völkerkundemuseum HVMSG die neue Dauerausstellung «Asien. Spiel der Kulturen». Sie beinhaltet auch religiöse Objekte v.a. aus dem ostasiatischen Raum - zum Beispiel Ritualdolche, Gebetsmühlen, Schnitzfiguren, Musikinstrumente aus Knochen und vieles mehr.

«Fremdes an vertrautem Ort» brachte diese Objekte an eine neue, bekannte Umgebung - in diesem Jahr: in christliche Kirchen. Durch "Fremdes an vertrautem Ort" erfuhren Menschen, die in «ihrer» Religion beheimatet sind, etwas über die religiöse Praxis anderer Menschen in anderen Teilen der Erde und konnten Bezüge herstellen zwischen Themen der «anderen» wie auch der eigenen Religion.

Vom 6. - 20. September 2019 stellte die Dompfarrei eine Gebetsmühle aus Nepal im Westchor der Kathedrale aus und thematisierte die unterschiedlichen Zugänge zum Gebet am Eidgenössischen Dank, Buss- und Bettag. 

Zwischen dem 23. und 27. September 2019 stellte die Pfarrei Rotmonten 12 Gegenstände aus Nepal, Tibet, Japan, Java und anderen Ländern im Pfarreisaal aus. Am Donnerstag, 26. September fand ein Intensivtag für die Mittelstude statt und verschiedene Klassen des ERG-Unterrichts besuchten die Ausstellung. Am Montag, 23. September, von 18:00-19:00 Uhr, war eine Führung für Erwachsene angeboten.

Eindrücke

suche
Kontakte
Agenda
Gottesdienste
Datenschutz