Finden Sie Ihre
Pfarrei in der Stadt

Donnerstag, Auffahrt

Verbunden in der Stille, Donnerstag 21.05.2020

www.viaintegralis.ch

 

 

 

 

 

 

 

Christi Himmelfahrt

 

Silja Walters geerdete Spiritualität tut gut. «Himmel und Welt sind als Ganzes gedacht», schreibt sie in einem Brief an ihren Bruder. Sie trennt nicht, was zusammengehört. Ihre alltägliche Erfahrung holt den Himmel auf die Erde. Im Himmel sein heisst somit nicht, aus der Welt sein. In den Himmel auffahren heisst heimkommen in die Welt, ins Ganze von Himmel und Welt. Erfrischend undogmatisch und rein aus ihrer kontemplativen Erfahrung heraus schreibt sie über Christi Himmelfahrt (in: Die Beichte im Zeichen des Fisches, Ein geistliches Tagebuch, Topos S. 157ff):
«Sie und wir und ich sind der Ort, den er nicht mehr verlässt…. Ich hätte den Jüngern gesagt: ‘Himmel ist nicht oben über den Wolken, Himmel ist kein Ort, Himmel ist Zustand. Jetzt ist Jesus das, was er immer war und nie zu sein aufhört.’»

Nämlich kosmische bleibende Gottesgegenwart: ICH BIN DA. ICH BIN.

Alles, was Silja Walter tut und erlebt in ihrem täglichen Leben im Kloster, ihrem Schaffen und Sein geschieht in dieser «himmel- und erdhaften Gegenwart», im «Darinsein im Himmel, hier unten auf der Erde».

«Entdeckung im Garten: Kyrios (dt. Herr), jedes meiner ‘Jetzt’ ist auch dein ‘Jetzt’… Ausserhalb dieses unseres Jetzt gibt es jetzt nichts… Nun bist du ganz Gegenwart. Was du bist, das ist da… nichts von dir ist nicht da.»

In solche Erfahrungen holt uns die Meditationspraxis. Die Zentrierung im Atem zieht in dieses Jetzt, in dem alles enthalten ist, Himmel und Welt als Ganzes.

Ein Angebot zum Eintauchen in die Heimkehr zur bleibenden Gegenwart: Going home
https://www.youtube.com/watch?v=TvThHk-wMRk 

Einen schönen Feiertag!
Claudia Nothelfer, Kontemplationslehrerin vi

 

'Sei der Erde, so gut du kannst, ein Engel
dann wird sie dir, so gut sie kann, ein Himmel sein.'
Meine Meditation heute widme ich allen Menschen, die ihr Bestes geben, dass das Reich Gottes erfahrbar wird für alle auf dieser  Erde. Denn mit Silja Walter: 'Himmel und Welt sind als Ganzes gedacht'.

Einen gut geerdeten, himmlischen Auffahrtstag  wünscht  Euch allen   Margrit Wenk

suche
Kontakte
Agenda
Gottesdienste
Datenschutz