ARTelier mit neuer Leitung und neuen Angebotszeiten
Das ARTelier im Offenen Haus ist ein Ort, an dem Menschen sich künstlerisch frei ausdrücken können. Dieses Angebot wurde speziell geschaffen für die Klientinnen und Klienten der Sozialdienste, die ein kleines Budget haben und sich künstlerisch verwirklichen wollen. Farben, Pinsel, Papier und Leinwände stehen kostenlos zur Verfügung. Für die Teilnahme im ARTelier sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Teilnahme ich ohne Anmeldung möglich.
Das ARTelier fördert das individuelle künstlerische Schaffen der Teilnehmenden und stärkt die Persönlichkeit der Künstlerinnen und Künstler. Durch das Malen und Gestalten kommt zum Ausdruck, was die Menschen berührt und beschäftigt. Die Gruppe hat dabei eine tragende, vertrauenserweckende Wirkung. Der Mut zum eigenen Ausdruck überträgt sich auf die Lebensweise der Kunstschaffenden. Das ARTelier ist ein sozialer Treffpunkt, der Sinn und Struktur bietet.
Kathrin Thurnherr ist Kunsttherapeutin und leitet neu das Angebot im Offenen Haus. Sie hält den Raum offen, stellt das Material bereit und begleitet die Künstlerinnen und Künstler, nach Bedürfnis, beim Entstehen ihrer Werke. Neu ist das ARTelier jeweils am Freitagnachmittag von 14 - 17 Uhr geöffnet.
Franz Niederer, Leiter Sozialdienste

