Finden Sie Ihre
Pfarrei in der Stadt

Ein Samstag Nachmittag in den drei Weiheren mit der Kostbar (Benjamin Ackermann, November 2018)

Gleich zu Beginn kommen einige Personen vorbei, die gerade das Stück die «Reformanzen» im Restaurant Dreilinden gesehen haben und dieses während einem Spaziergang nachbesprechen. Diese knüpfen an der Kostbar gleich ans Thema „Kirche“ an und schildern mir ihre Überlegungen und persönlichen Gedanken. Später kommt eine Heilerin vorbei, mit eigener Praxis, die energetisch und astronomisch Seelsorge betreibt. Wir tauschen uns darüber aus, was jeweils für uns Seelsorge bedeutet. Dann folgt eine Pause. Der Spazierweg an den drei Weiheren ist ruhig.
Dann kommt eine Person vorbei und lässt sich zu einem Getränk einladen und erzählt ausführlich, wie sie von einer medizinischen Diagnose sehr verunsichert ist, da sie nun dem Tod ins Auge sieht. Begleitet ist diese Furcht von der Traurigkeit, dass die Person zu ihren eigenen Kindern wenig Kontakt hat. Sie schildert mir, wie sie extra 20‘ zu ihrer Lieblingskirche der Stadt fährt und dort im Kirchenraum auftanken kann. Dann ein plötzlicher Szenenwechsel. Eine Schar Frauen feiert einen Polterabend und stärkt sich für den langen Abend mit einem Drink an der Kostbar. Nach dieser lauten und lebendigen Phase folgt wieder eine ruhigere während mir ein Ex-Künstler von seiner erfolgreichen Vergangenheit erzählt – mit Betonung auf vergangen.
Dann kommt einer junger Knabe und bittet um etwas zu trinken. Ein anderer Gast an der Bar sprüchelt: „Dies ist ein Stand der Kirche“. Der Junge reagiert cool und gelassen: „Ich weiss. Ich ministriere bei der Kirche“. Der Gast ist paff. Später folgt noch die Begegnung mit einem Musiker, der gleich neben der Kostbar auf einer Bank ein kleines Konzert gibt und die Passant*Innen mit Gesang und Gitarrenklänge überrascht.

Immer wieder zwischendurch sehe ich erfreute Gesichter beim Entdecken des eigenen Kostbarseins, dann wiederum verwirrte und unverständliche Gesichter beim Blick in die Krüge. Immer wieder zufriedene Gesichter, nachdem der Durst mit belebendem Zitronen-Limetten-Minze-Wasser gestillt wurde. Dann auch bekannte Gesichter aus dem Gottesdienst der Kathedrale, die überrascht sind, dass Kirche auch hier ist.

suche
Kontakte
Agenda
Gottesdienste
Datenschutz