Ausstellung «Was fliegt denn da?» von Tierfotograf Martin Gut im Offenen Haus
Am 12. Januar fand im Offenen Haus die äusserst gelungene und gut besuchte Vernissage der Ausstellung «Was fliegt denn da?» von Tierfotograf Martin Gut statt. Der Saal war voll, und die Gäste lauschten gespannt den Geschichten zur Entstehung der Fotos. Feierlich wurde die Ausstellung schliesslich mit einem Apéro eröffnet und im persönlichen Gespräch konnte mehr über die Kunst von Martin Gut erfahren werden. Seit der Vernissage wurden wöchentlich diverse Gäste vom Künstler persönlich empfangen, um im etwas privateren Rahmen die Ausstellung zu besuchen. Auch dies ist ein voller Erfolg und zeigt das starke Interesse an der Kunst des Tierfotografen.
Die Ausstellung von Martin Gut kann noch bis zum 26. April jeweils freitags von 14-17 Uhr im Rahmen des Projekts ARTelier im Offenen Haus (Greithstrasse 8, 9000 St. Gallen) spontan und kostenlos besucht werden. Ausserdem besteht die Möglichkeit, ausserhalb dieses Zeitfensters eine Führung mit Martin Gut zu vereinbaren (mgutfoto@gmail.com). Bei beiden Gelegenheiten gibt es die Möglichkeit Fotokarten, sowie vom Künstler selbst auf Aluminium aufgezogene Wandbilder zu erwerben.
Martin Gut lässt sich seit sieben Jahren auf Spaziergängen in der Region von der Natur überraschen. Seine Fotografie zeigt Tiere in unbekannten Perspektiven. Betrachtende erleben eine Nähe, die sonst verborgen bleibt. Geduld in der Tierbeobachtung und Sorgfalt in der Bildbearbeitung zeichnen Martin Gut als Mensch sowie als Künstler aus. Seine Liebe zur Natur zeigt sich in seinen Bildern auf eine eindrucksvolle Weise.
