Woche 33
Verbunden in der Stille, Woche 33, August 2020
liebe Meditierende
nach intensiven Kontemplationskursen im Felsentor, in der traumhaft schönen Bergwelt auf der Rigi schicke ich Euch gerne diesen Impuls von Lisbeth Wermelinger weiter. Grossartig, wie diese Texte in die Erfahrungen der letzten Woche passen! Ja, wahrnehmen, wie sich das Leben uns zeigt, Begegnung, echte Begegnung zulassen und mit dem Leben gehen, in der Ausrichtung unserer Kräfte.
Ich tauche wieder ein in den Alltag, erfüllt von Bildern aus der wunderbaren Bergwelt, den Klängen des rauschenden Wasserfalls, den Kuhglocken, unserem Summen von Liedern, den Mantras aus der hinduistischen Tradition in den interreligiösen Gottesdiensten und der tiefen Stille im Zendo und tief beglückt von den Begegnungen mit den Kursteilnehmenden und der Zen-Gemeinschaft im Felsentor.
in tiefer Dankbarkeit für das Leben grüsse ich Euch alle ganz herzlich und freue mich an der Verbundenheit
Margrit Wenk-Schlegel
Ihr Lieben alle mitten im Sommer 2020
"Plötzlich ein leises Flattern, der kleine rote Vogel war auf dem Fenstersims gelandet,
so wie er es jeden Morgen tat.
Still schauten sich der Mönch und der Vogel an.
Was sie verband, war rätselhaft,
denn er fütterte den Vogel nicht und sprach auch nicht zu ihm,
trotzdem kam er seit Jahren jeden Morgen bei Tagesanbruch
und jeden Abend kurz vor der Dämmerung."
Derselbe alte weise Mönch namens Deng spricht zu Frau Li, die nach einer längeren Aus- und Einkehrzeit bald wieder in die Stadt zurückkehrt, folgende Worte:
"Die Welt ist eine gigantische Kraft, fliessen Sie harmonisch mit ihr und handeln Sie nicht in ihr. Fliessen Sie nie gegen diese gigantische Kraft und legen Sie keine unnötigen Hindernisse mit Gedanken, Emotionen und Handlungen in dieses grenzenlose, stille Fliessen. Alles, was staut, schafft Schwierigkeiten, Probleme und Unordnung. Das Leben lebt sich selbst, Frau Li. Je mehr Sie sich zurücknehmen, desto weniger Schwierigkeiten werden Sie erschaffen und erleben. Was für Sie vorgesehen ist, wird sich erfüllen. Kehren Sie sich nicht mehr nach aussen, bleiben Sie stehts wach auf dem Rückzug, dann haben Sie das gesamte himmlische Potential zur Verfügung, auch um Ihre alltäglichen Tätigkeiten und Pflichten gewissenhaft und harmonisch zu erledigen. Ich wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem Lebensweg, Frau Li, und vertiefen Sie die Übung."
"Das Wirken des Himmels vollzieht sich in Stille,
und Stille ist untrennbar in allen Wesen.
Wenn der äussere Lärm endet, mündet der Rückzug in die ursprüngliche Stille."
Texte aus: Der Taoist von Mario Mantese
Herzgrüsse für die Sommerferienzeit
Lisbeth Wermelinger, Kontemplationslehrerin vi