Finden Sie Ihre
Pfarrei in der Stadt

Christlich-Jüdischer Begegnungsabend: 70 Jahre Selisberger Konferenz « zurück

Kath SG
«Das Christentum ist auf das Judentum angewiesen – nicht umgekehrt». «Nein, auch unser Judentum ist heute ohne Christinnen und Christen nicht mehr denkbar!» «Wir müssen uns alle fragen, zu was uns Gott wirklich schlussendlich berufen hat!»

Es war eine besondere Atmosphäre, geprägt von Vertrauen, tiefster gegenseitiger Wertschätzung und Interesse am Gegenüber, welche den «Christlich-jüdischen Austausch- und Gesprächsabend» prägte.

Anlässlich des Jubiläums «70 Jahre Seelisberger Konferenz» besuchte der Vorstand des ICCJ (International Council of Christians and Jews) die Schweiz. Am 30.10.2018 waren einige Vorstandsmitglieder zu Gast in St.Gallen. Der ehem. Präsident des ICCJ, Prof. Philipp Cunningham, ist ein hervorragender Kenner der Geschichte des christlich-jüdischen Dialogs, der erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und nach der schrecklichen Erfahrung der Shoa wirklich ernsthaft begonnen hatte und seither sehr fruchtbar geführt wird.

Der Austausch- und Begegnungsabend startete mit einem gemeinsamen Abendessen, gekocht von der Hindu-Gemeinschaft St.Gallen. Dieses bot bereits Gelegenheit zu gegenseitigen Kennenlernen und gemütlichen «Ankommen». Es folgten Einführung ins Thema und der Vortrag: In diesem wurde die Seelisberger Konferenz mit ihren wichtigsten Ergebnissen vorgestellt, und dann aufgezeigt, wie sich die Thesen von Seelisberg in einem der wichtigsten Dokumente der Kath. Kirche, im Konzilsdokument «Nostra Aetate» niedergeschlagen haben, und auch, wie sie schliesslich Eingang in rel. neue Stellungnahmen von orthodoxen jüdischen Gruppierungen zum Verhältnis von Christen und Juden fanden.

Anschliessend fand eine Diskussion mit dem Referenten und zwei jüdischen Vertretern statt – der St.Galler Rabbiner Tovia Ben-Chorin und Dr. Willy Weisz von der jüdischen Gemeinde Wien. Diese bot Gelegenheit für die (mehrheitlich christlichen) Gäste, Fragen direkt zu stellen und auch unterschiedliche jüdische Positionen zu erfahren.
Kath SG
suche
Kontakte
Agenda
Gottesdienste
Datenschutz