Neuer Seelsorger mit jungen Erwachsenen
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Verbunden mit einer neuen Leistungsvereinbarung übernimmt der Katholische Konfessionsteil seit Sommer 2020 die Hälfte der gesamten akj-Kosten. Dadurch wurde es möglich, dass die Kirchgemeinde St.Gallen kostenneutral eine neue Seelsorgestelle zu 40% für die Arbeit mit jungen Erwachsenen schaffen konnte.
Für diese Aufgabe hat der Kirchenverwaltungsrat Benjamin Ackermann gewählt. Er nimmt seine Arbeit in diesen Tagen auf.
Benjamin ist seit drei Jahren auch Cityseelsorger und kann dadurch bereits auf ein grosses Netzwerk in der Stadt zurückgreifen. Er bringt die nötige Nähe und den Bezug zur Lebenswelt der jungen Erwachsenen mit.
Anknüpfend an die Firmwege möchte die neue Stelle junge Menschen, die auf der Suche nach ihrer Berufung, ihrem Weg und ihrem Platz in der Gesellschaft und der Kirche sind erreichen, hören und begleiten. Gemeinsam und auf Augenhöhe mit ihnen sollen Gefässe und Erfahrungsräume entwickelt werden, die von ihren Lebenswirklichkeiten ausgehen. Sie sollen Kirche einladend erleben und mit der christlichen Botschaft in Kontakt kommen. Die Stelle möchte auch sinnstiftende Engagements und somit die Identifikation mit der Kirche fördern. So ist auch ein Begleitauftrag für je einer Praktikums- und Zivildienststelle eingeschlossen, welche in allen möglichen Bereichen der Pastoral eingesetzt werden können.
Wir freuen uns, dass wir mit dir, lieber Benjamin, einen kompetenten und dynamischen Mitarbeiter gewinnen konnten, der die Zielgruppe der jungen Erwachsenen nun bewusst in den Blick nimmt. Wir wünschen dir in deiner neuen Aufgabe inspirierende Begegnungen, spannende Wegstrecken und bereichernde Erfahrungen mit den jungen Menschen.
Kornel Zillig
Stellenleiter akj
